Sonntag, 27. Februar 2011

Sind die bösen Linken die neuen Konservativen?

Dass Herr Guttenberg bei seiner Doktorarbeit wissentlich betrogen hat, kann mittlerweile nicht mehr ernsthaft bezweifelt werden. Nun würde ich eigentlich erwarten, dass unsere konservative immer auf deutsche Werte und Moral bedachte CDU in diesem Zusammenhang ganz klare Worte findet. Das tut sie auch, aber doch ganz unerwartete: Frau Merkel glaubt nicht, dass Herr Guttenberg in seinem Amt geschwächt sei. Sie habe Vertrauen zu unserem Verteidigungsminister.

Politiker der SPD und Linken finden da hingegen ganz andere Worte:
Herr Oppermann (SPD):
Das ist vorsätzlicher Diebstahl und dafür gibt es keine Entschuldigung
Frau Vogler (Die Linke):
Betrug und Täuschung bei akademischen Titeln ist auch für Adlige kein Kavaliersdelik

Und nicht zuletzt sein da noch das Volk genannt:
Besonders anschaulich sind hierzu die Kommentare bei der FAZ
Die Kommentatoren teilen sich im wesentlichen in zwei Lager; pro Guttenberg und contra Guttenberg. Wirklich interessant ist die jeweilige Argumentation. Das Pro-Guttenberg-Lager scheint keinerlei moralische Bedenken zu haben, vielmehr sei es ein Komplott der "bösen Linken" (wobei sich selbige allein dadurch definieren, dass sie Herrn Guttenbergs Verhalten moralisch verurteilen). Das Contra-Guttenberg-Lager (also die bösen Linken) sehen in dem Betrug Guttenbergs eine Charakterschwäche, welche seine Eignung als Minister in Frage stellen lässt.

Das verwirrt mich doch alles sehr. Was ist aus unsere konservativen CDU geworden? Wo sind die Werte und Normen, welche sonst ihr politisches Handeln diktieren?
Und warum sind unsere "bösen Linken" plötzlich so moralisch und beziehen sich in ihrer Argumentation auf gute alte Werte wie Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit?
Da stelle ich mir die Frage, ob nicht mittlerweile die "bösen Linken" konservativer sind als die CDU. Kehrt sich jetzt unsere Parteienlandschaft grundlegen um? Muss ich jetzt CDU wählen, weil die übrigen Parteien alle zu konservativ geworden sind?

I am confused! Wie gut, dass ich nicht zum Volk der Nomen zähle, ansonsten wäre mein Gehirn längst explodiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen