Mittwoch, 28. Juli 2010

Service bei der Nordwestbahn

Ich musste letztes Wochenende zweimal Züge der NWB nutzen. Da mein Semesterticket hier nicht gilt war ich gezwungen mir ein Ticket zu kaufen. Leider gestaltete sich das schwieriger als gedacht, da es zwar einen Fahrkartenautomaten im Zug gibt, selbiger aber keine 50€-Scheine annimmt (kleinere Scheine hatte ich nicht dabei). Ich machte mich also auf die Suche nach einem Zugbegleiter, welchen ich nicht fand. Er stieg allerdings an der nächsten Haltestelle ein und ich war froher Dinge bei ihm ein Ticket zu erwerben. Der Herr war jedoch der Ansicht ich müsse im Nahverkehr wissen, dass keine 50€-Scheine angenommen werden. Da ich normalerweise mit meinem Semesterticket überall hin komme wo ich hin möchte und mir deshalb höchstens einmal im Jahr ein Ticket kaufe, war mir das keineswegs klar, erst nachdem ein anderer Fahrgast den Zugbegleiter versicherte er habe gesehen wie ich versuchte ein Ticket zu ziehen, verkaufte der Zugbegleiter mir widerwillig doch noch ein Ticket.
Auf der Rückreise wenige Tage später auf der gleichen Strecke war ich schlauer und hatte einen 10€-Schein dabei, ich machte mich also optimistisch auf zum Fahrkartenautomaten und musste feststellen, dass ich nun plötzlich passend zahlen sollte. Der Fahrpreis betrug 8,60€. Das hatte ich nicht passend. Da ich mit vier Bekannten reiste fing ich an mit ihnen im wirren hin und her Geld zu wechseln. Als ich das Geld fast zusammen hatte fand ich den Zugbegleiter und fragte ihn ob er mir ein Ticket verkaufen könne. Das konnte er nicht. Begründung: der Automat funktioniere einwandfrei, mein Kommentar man könne bei "Bitte zahlen sie passend" wohl kaum von "einwandfrei" sprechen kommentierte er dahin gehend, dass das Wechselgeld leer sei. Das ist für ihn scheinbar kein Mangel, 8,60€ hat er wohl immer passend im Portemonnaie.
Ich hatte zumindest die Hoffnung er würde mir das Geld wechseln, damit es mir möglich würde passend zu zahlen, das lehnte er allerdings auch ab. Letzlich habe ich zwar das Geld zusammen bekommen, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich mir Geld leihen musste.
Dafür, dass die NWB es nicht für Nötig hält das Wechselgeld in ihren Fahrkartenautomaten regelmäßig auf zu füllen und der Zugbegleiter nicht bereit war Geld zu wechseln oder mir einfach selbst das Ticket zu verkaufen, bekommt der Herr in Sachen Service eine glatte 6 von mir.

Fazit: Wenn die NWB nicht das einzige bezahlbare Verkehrsmittel zwischen Oldenburg und Sande wäre würde ich es nie wieder nutzen.

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